SG Heidelberg-Leimen – HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach

Neues Jahr, selbes Ergebnis!

Das Jahr startet für die ersten Herren der SG Heidelberg, wie es vor der Winterpause geendet hatte – und das im wahrsten Sinne des Wortes. In zwei aufeinanderfolgenden Spielen, nämlich zunächst auswärts am 17.12.22 und dann in der heimischen Halle am 14.01.23, bei denen der Gegner beide Male der HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach ist, lautet das Ergebnis zweimal das Selbe: Unentschieden!

Zunächst zum ersten Spiel: Die SG startete vielversprechend, vor allem der Halb-Linke der Heidelberger, Daniel Weigel, konnte anfangs im 1-gegen-1 seine Stärken ausspielen und so häufig zum Torerfolg kommen. Das Resultat war eine Führung von bis zu vier Toren, die die Spielgemeinschaft bis zum Ende der Pause jedoch wieder verspielte – auch auf Grund eines erstarkenden Gegners. So ging man lediglich mit einer Ein-Tor-Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte gelang es der Heimmannschaft dann leicht in Front zu gehen, wobei in der Folge einige strittige Schiedsrichterentscheidung der SG die Aufholjagd erschwerten. Nichtsdestotrotz war es den Heidelberger möglich kurz vor Ende noch einmal die Führung an sich zu reißen. Beim Stand von 32:33 nahmen die Hausherren eine letzte Auszeit und kamen im Anschluss zu einem freien Wurf, der seinen Weg ins Tor fand und so den Endstand von 33:33 besiegelte.

Es blieb das Gefühl, dass dieses Spiel durchaus zu gewinnen gewesen wäre. Zwar bot sich im neuen Jahr direkt die Möglichkeit hierzu; ergreifen konnte die Spielgemeinschaft diese allerdings nicht.

Man präsentierte sich in dieser Neuauflage deutlich unkonzentrierter und hektischer als beim Hinspiel und lief so die meiste Zeit einer knappen Führung der Gäste hinterher. Technische Fehler und eine deutlich verbesserte Leistung des gegnerischen Schlussmannes verhinderten es der SG in ihrem Rhythmus zu kommen. Für Aufregung sorgten um die 40. Minute herum die Disqualifikation zweier Spieler der Weinheimer (rote und blaue Karte), nichtsdestotrotz setzte sich die Heimmannschaft vier Minuten vor Ende auf drei Tore ab. Am Ende bewies die SG Heidelberg-Leimen jedoch noch einmal Willensstärke: Trotz eines vergebenen 7-Meters in der 57. Minute überbrückte man mit zwei schnellen Toren die Differenz zum Gegner, der Heidelberger Patrick Bitsch behielt die Nerven und verwandelte in letzter Sekunde einen 7-Meter zum Schlussstand von 23:23.

Auf beide Spiele betrachtet scheint eine Ausbeute von 2:2 Punkten angesichts der eigenen Leistung als gerechtfertigt. Dies bedeutet aber nicht, dass man sich mit der Qualität des eigenen Spiels in dieser Form zufrieden geben wird, was unsere ersten Herren in den kommenden Spielen unter Beweis stellen dürfen.

Es spielten für die SG Heidelberg-Leimen im Spiel am 17.12.22: Matthias Schlöder (Tor), Marc Winterbauer (1), Christian Heck, Nicolas Kammler, Nikolaj Viktorov (1), Lukas Keßler, Nils Speicher, Tobias Krambs (4), Daniel Weigel (13), Ömer Tanriverdi, Patrick Koch (1), Lennart Fritz von Falkenhayn (2), Severin Billiger (8) und Hagen Gutland (3).

Es spielten für die SG Heidelberg-Leimen im Spiel am 14.01.23: Matthias Schröder (Tor), Marc Winterbauer (2), Maurice Pape (1), Nicolas Kammler, Nikolaj Viktorov (2), Patrick Bitsch (5), Dominik Blocher, Tobias Krambs (1), Daniel Weigel (8), Patrick Koch, Severin Billiger (4), Matthias Hambrecht und Hagen Gutland.